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Interview 2007
Dass sich
RPWL-Gitarrist Kalle Wallner einfach mal so überlegt, ein Soloalbum zu machen,
ist ja eine Sache. Dass er dabei aber Unterstützung von Gastmusikern wie John
"IQ" Jowitt (Bass), Tommy Eberhardt (Drums) sowie (neben weiteren Gästen)
Workaholic John Mitchel (Arena, Kino, It Bites) und Paul "ex-Arena"
Wrightson am Mikro erhielt, macht dieses Album schon zu etwas ganz besonderem.
Und einige von ihnen werden auch auf der kommenden Tournee mit an Bord sein… da
bahnt sich also durchaus etwas ernst zu nehmendes an! Und das alles nur, weil
RPWL mal wieder eine zu lange Pause eingelegt haben? Wir baten Kalle vor´s
Mikrofon.
Du sprichst von einer Pause bei RPWL – ist das eine
offizielle Pause?
Jein, bei RPWL dauert´s ja immer etwas länger, weil wir ja
auch immer eine ganze Menge Vorbereitungen zum neuen Thema machen. Ich hatte
eine Menge Songs "auf Halde", mit denen Yogi nicht so viel anfangen
konnte, und dann hab ich mir irgendwann gesagt, könnte ich auch ein Soloalbum
machen. Als ich dann aber letztendlich angefangen habe, an diesem Album
wirklich zu arbeiten, habe ich doch größtenteils neue Sachen dafür geschrieben!
Das heißt, die alten Sachen liegen immer noch auf Halde; Du
hast erkannt, warum Yogi die Sachen nicht mochte…
Ja, wahrscheinlich bleiben die auch auf Halde. Der Punkt bei
Bands ist ja immer, dass man immer Sachen einbringt, und entweder können die
anderen etwas damit anfangen, oder nicht. Du mit dem Songwriting war es bei mir
so, dass ich mich auch erst mit der Zeit freigeschwommen habe. Anfangs waren
die Sachen noch auf Yogi zugeschnitten, dafür arbeiten wir einfach schon zu
lange zusammen, und erst später habe ich Songs in anderem Stil geschrieben und
schreiben können. Und dann sind so eben auch die neuen Songs enstanden.
D.h. in welchem Zeitraum?
Im Prinzip in den letzten eineinhalb Jahren. Der einzige
Song, der wirklich aus alten "Trying to kiss the Sun" Tagen kommt,
ist "Forbidden to Remain", damals hatte wir schon zu viele Balladen
auf dem Alben, deswegen ist der rausgefallen.
Zumal das Album ja durchaus neue, rockigere Wege beschritten
hatte.
Das stimmt, v.a. zu der Zeit. Aber mir gefiel halt das
Gitarrenriff , deswegen wollte ich den Song noch mit drauf nehmen.
Hattest Du denn beim Schreiben der neuen Songs schon eine
Idee, wer die singen sollte?
Da kam auch eins zum anderen. Ich wollte einen Sänger, der
mit viel Emotionen singt. Mit John Jowitt stand ich schon länger in Kontakt,
und es war klar, dass er auf dem Album spielen würde. Und von ihm kamen Paul
Wrightson und John Mitchell ins Spiel. Und bis auf Paul haben die auch alle bei
uns im Studio aufgenommen, das war schon spannend.
Und das ist ja auch ein Line-Up geworden, das einen heiß
machen könnte auf eine Fortsetzung, oder?
Ja, deswegen haben wir auch zunächst mal eine Tournee
geplant im Mai mit Sylvan, wofür Paul und John Jowitt auch schon zugesagt
haben, Tommy hat wegen gesundheitlicher Probleme leider absagen müssen, und
Yogi spielt Keyboard.
Also werden RPWL weiter pausieren müssen…
Nein, nicht ganz, da ist der kreative Prozess längst schon
wieder im Gange. Nachdem ich im Herbst fertig war mit Blind Ego, habe ich schon
wieder angefangen, an Songs für RPWL zu arbeiten, also das wird das nächste
Projekt werden. Ideal wäre, wenn wir das sogar noch dieses Jahr schaffen
würden, aber wir fangen gerade erst richtig an.
Wie ist denn die Verteilung des Input bei RPWL?
80% der "Initialzündungen" kommen von mir, rund
20% von Chris (Postl), und dann startet aber relativ schnell der kreative
Gemeinschaftsprozess. Und das ist eben auch schon der anfangs erwähnte Moment,
in dem klar wird, ob die Idee "brauchbar" ist, oder nicht, ob es
klickt, und ob es sich lohnt, an den Songs weiter zu arbeiten. So läuft´s bei
RPWL, bei der Soloscheibe war es deswegen um so spannender, alles alleine zu
machen. Yogi kam zwar zu einem späteren Zeitpunkt dazu, aber er hatte ja mit
dem Songwriting an sich nichts zu tun.
RPWL haben durchaus
auch rockigere Songs und immer mal experimentellere Seiten; wo sind für Dich
die Hauptunterschiede zwischen RPWL und Blind Ego?
In erster Linie ist Blind Ego straighter, schneller – was im
Vergleich zu RPWL auch keine große Kunst ist… – und es ist von den Arrangements
her eben nicht so auf diesen Wall of Sound ausgerichtet, die Gitarre steht mehr
im Mittelpunkt. Klar gibt es Sachen, die durchaus auch zu RPWL gepasst hätten,
aber da wäre das wahrscheinlich noch verspielter, atmosphärischer und noch mehr
ausgeweitet worden. Blind Ego kommt mehr auf den Punkt.
Wobei "Don´t Ask me why" z.B. lässt Du Dir ja auch
alle Zeit der Welt!
Die Zeit nehme ich mir schon, das stimmt. Aber wir haben
davon gerade eine Single-Version gemacht – und die geht auch. Es gibt z.B. auch
nur zwei Gitarren – akustik und eine verzerrte – und das würde wahrscheinlich
bei RPWL auch nicht passieren.
Die Texte, das sagt schon der Albumtitel – sind sehr persönlich.
Was reflektierst Du denn?
Ich hatte eigentlich gar nicht vor, ein autobiografisches
Album zu schreiben, aber was sind schon Pläne? Ich habe ja mit dem
Textschreiben quasi bei Null angefangen, und erst mit der Zeit ist mir
aufgefallen, dass die Sachen doch sehr persönlich sind. Es ist nicht alles
autobiografisch, manches ist übertrieben dargestellt, aber ich denke es ist der
nahe liegendste Schritt, persönliche Sachen aufzuarbeiten. Zudem kommt das über
die Musik, die für mich ja eigentlich schon alles sagt. Die Texte sind dann nur
zusätzliche Erklärung, die Musik und die Harmonien sind mir wichtiger. Der
Spiegel als Selbstreflektor spielt dabei dann die übergeordnete Rolle, das
fasst das Thema ganz gut zusammen. Man kennt den Spiegel dabei gar nicht
selbst, weil man immer wieder Dinge tut, die nicht ok sind, oder bei denen man
sich selbst wie im Film sieht und sich sagt, ´das darf doch gar nicht wahr
sein´.
Es gibt einen Bonus-Song von Violet District! Ihr hattet so
lange gewartet mit dem ReRelease, und plötzlich taucht doch noch einer auf?!
Ich wusste immer, dass es den Song gab, aber ich hatte ihn
nie gefunden. Und dann habe ich beim Stöbern alte Kassetten gefunden und darauf
war eben auch dieser Song. Ich hab ihn dann überspielt und hab ihn dann anhand
des Arrangements neu gemacht. Die Strophen und die Themen sind original, aber
die Struktur ist geändert, den Mittelteil gab es so gar nicht. Wir haben den
Song dann mit den Musikern des Albums neu eingespielt und hatten dann auch kurz
überlegt, ob wir den Gesang auch neu aufnehmen sollten, weil der vom Mischa
damals lediglich im Proberaum mitgeschnitten war, aber dann haben wir uns
gesagt, als Bonustrack geht das auch mit der alten Spur.
Mischa hätte den ja auch neu aufnehmen können, oder?
Ich hatte mit Mischa über sieben Jahre keinen Kontakt! Ich
hatte ihn immer mal versucht, telefonisch zu erwischen, aber ich hab ihn erst
bei der Release Party wieder gesehen – da war er völlig überraschend wieder da!
Überraschenderweise erscheint das Album nicht bei InsideOut!
Ja, es gibt auch noch andere Labels auf dem Sektor! Yogi und
ich haben ja seit Jahren die Farmland Studios, das wir ursprünglich aufgebaut
haben, um unser RPWL Debüt (God has Failed) aufzunehmen, mittlerweile haben wir
auch unsere eigene Plattenfirma und mit Rough Trade einen gut funktionierenden
Vertriebspartner gefunden, mit dem wir auch schon einige Sachen gemacht haben,
und wollen da jetzt auch mehr machen. Im April kommt da eine Band in Progmetal-Richtung
(Hidden Timbre) raus, die ich auch produziert habe. Andererseits ist das auch
kein reines Prog-Label, wir machen sehr verschiedene Sachen, übernehmen das
Booking selbst, und haben verschiedene Events.
Es gab also auch nie die Überlegung, zu InsideOut zu gehen?
Doch, das schon, aber es war uns mit diesem Projekt eben
auch wichtig, zu sehen, was man da selbst draus machen kann. Natürlich gibt es
die Verbindung zu RPWL und damit auch zu InsideOut und wir sehen uns da auch
nicht als Konkurrenz, und für RPWL bleibt diese Option auch erst einmal
uninteressant. Zumal wir auch gerne mit InsideOut zusammen arbeiten, da gibt es
also keinen Grund, daran etwas zu ändern.
Sehr diplomatisch gesprochen…. Inwieweit soll Blind Ego ein
Projekt bleiben, inwieweit wird das Deine zweite Band? Wie sehen die weiteren
Pläne aus?
Im Mai kommt erst die Tour gemeinsam mit Sylvan. Aber ich
würde das auch gerne weiter machen. Ich hab jetzt schon mehrere Ideen, und im
Prinzip ist es für mich eine zweite Band. Und von der Arbeits- und
Herangehensweise kann ich das gut neben RPWL vereinbaren – auch wenn das immer
meine Hauptband bleibt!